Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Unterrichten in mehrsprachigen Klassen an Schulen in schwieriger Lage
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Blockseminar
SoSe 2022
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Lehreinheit:
|
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 35
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Schiek
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
findet statt
Samstag
10:00
(c.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2022
Ende : 09.04.2022
|
|
Raum :
R11 T03 C63
R11T
|
|
findet statt
Sonntag
10:00
(c.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2022
Ende : 10.04.2022
|
|
Raum :
R11 T03 C63
R11T
|
|
findet statt
Samstag
10:00
(c.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.04.2022
Ende : 23.04.2022
|
|
Raum :
R11 T03 C63
R11T
|
|
|
Kommentar: |
Die Arbeit in mehrsprachigen Klassen an Schulen in schwieriger Lage stellt besondere Ansprüche an die Lehrkräfte und die Gestaltung ihres Unterrichts. Um Grundvoraussetzungen fürs Lernen zu ermöglichen, muss die Schule ein sicherer Hafen für ihre Schüler:innen sein und verlässliche soziale und pädagogische Strukturen anbieten, an denen sich alle Beteiligten orientieren können. Der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen ist für die Schüler:innen in mehrsprachigen Klassen der Schlüssel zu Wissens- und Kompetenzerwerb. Kontinuierliches sprachliches Lernen muss die Unterrichtsplanung stets im Blick halten, um Bildungserfolg zu ermöglichen.
Das Seminar beleuchtet organisatorische Aspekte gelingender Bildung an Schulen in schwieriger Lage sowie die Umsetzung durchgängiger sprachlicher Bildung im täglichen Unterrichtsgeschehen in mehrsprachigen Klassen. |
|
Bemerkung: |
Lehrauftrag Daniel Schiek |
|