Achtung: Der erste Termin ist am 30.9.2023
Termine insgesamt:
30.9. (R09 S04 B08)
1.10. (R09 S04 B08)
14.10. (R09 S04 B08)
15.10. (R09 S04 B08)
Das Seminar gehört zum Bereich 1. Mastersemester Grundschule - DaZ-Modul MA
Schulen in schwieriger Lage müssen ihren Schüler:innen mehr bieten als Kompetenzerwerb. Orientierende Strukturen, klare und verbindende Rituale, Regeln und Konsequenzen sowie verlässliche Bindungen bilden die Grundlage für einen gelingenden Schulalltag.
Erst wenn diese Grundvoraussetzungen erfüllt sind, haben die Schüler:innen freie Kapazitäten, um sich dem Lernen zu widmen.
Hierbei zeigt sich die Sprache in all ihren Repräsentationsformen und Funktionen als Hürde für den Lernerfolg. Sie zu fördern bedeutet, die Bildungschancen der Schüler:innen zu erhöhen. Das Seminar zeigt zum einen Wege auf, den Unterricht an Schulen in schwieriger Lage so zu organisieren, dass er den Bedarfen der Schüler:innen gerecht wird und ihnen Lernen ermöglicht. Außerdem präsentiert es praxisnah Methoden zur expliziten und impliziten Sprachförderung. |