Kommentar |
Wie man geht, steht, sitzt, präsentiert, gestikuliert, schaut: Der Körper spricht Bände. Etwa 80% zwischenmenschlicher Kommunikation erfolgt durch Botschaften des Körpers und der Stimme und nicht durch die Worte selbst. Wer die Sprache des Körpers besser versteht, wird Verhaltensweisen anderer Menschen, beispielsweise von Kunden oder Kollegen, verstehen, richtig deuten und Fehler vermeiden. Unsere Körpersprache ernst zu nehmen und sich Wissen darüber anzueignen, macht es möglich, ein individuelles Ausdrucksspektrum zu entfalten und das eigene Handeln sicherer zu lenken. Im Arbeitsalltag hilft eine zielgerichtete Körpersprache, verbale Inhalte eindeutiger zu transportieren, die Reaktionen des Gegenübers klarer zu deuten und entsprechend zu agieren. Inhalte: - Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation
- Besonderheiten non-verbaler Kommunikation
- Rollen- und Distanzverhalten
- Sach- und Beziehungsebene
- Stress und Konflikte
|