Der digitale Wandel hat einen enormen Einfluss auf den Medien- und Literaturbetrieb, einige neue Berufsbilder und Kommunikationsformen haben sich bereits etabliert. Für Studierende des Studiengangs ‚Literatur und Medienpraxis’ ist es daher unabdingbar, auch medientheoretische und -praktische Kenntnisse über Literatur in digitalen Medien zu erwerben. Dies werden wir in diesem Seminar in dritten Schritten angehen.
Zunächst werden wir uns medientheoretisch kurz mit der Geschichte des Internet und mit der fundamentalen Frage beschäftigen, wie überhaupt digitale von analogen Medien zu unterscheiden wären. In einem zweiten Schritt werden wir uns aus einer literatur- und medientheoretischen Perspektive verschiedenen Formen der Literatur und der Literaturvermittlung in digitalen Medien zuwenden. Dabei interessiert uns vor allem, was unter ‚digitaler Literatur‘ und unter ‚Online-Journalismus‘ zu verstehen ist, welche Strukturen der digitale Literaturbetriebs bereits ausgebildet hat und – als Reflexion der Bedeutung digitaler Medien in der geisteswissenschaftlichen Arbeit und Kommunikation – mit welchen Methoden die Digital Humanities arbeiten.
Schließlich werden wir noch medienpraktisch literarische Texte in digitalen Medien fokussieren. Dabei konzentrieren wir uns auf die praktischen Voraussetzungen des digitalen Publizierens, wie u.a. technische, rechtliche und ökonomische Fragen. In diesem Teil des Seminars werden wir auch Praktiker des E-Publishing zu Gast haben. |