Kommentar |
Multimediales Lernen bedeutet zunächst einmal Lernen mit dem Computer. Wie kann man aber mit dem Computer lernen? Wer schon einmal erlebt hat, anstatt bei Wikipedia etwas zu lernen, in einem Überangebot an interessanten Informationen verloren gegangen ist, der ist in dieser Veranstaltung gut aufgehoben. Wissenschaft bezeichnet diesen Prozess auch gerne als „lost in hyperspace“. Zunächst einmal gilt es zu klären, was überhaupt mit dem Computer gelernt werden kann und wie dies geschieht. Hierzu werden in einem theoretischen Teil zunächst grundlegende Fragen geklärt: Was ist Multimedia? Was ist dann ein Medium? Wo liegt der Unterschied zwischen Information und Wissen? Wie kann der Mensch am Computer etwas lernen? Wie können diese Prozesse unterstützt werden und was ist dabei zu beachten? Das Seminar behandelt diese Fragen im theoretischen Teil aus eine kognitivistischen Perspektive (mit Einflüssen aus der Kybernetik, der Systemtheorie und des Konstruktivismus) und nutzt dazu unter anderem die ersten fünf Kapitel der „Kognitiven Psychologie“ nach John R. Anderson.
Das Wissen wird in diesem Seminar nicht für eine Klausur oder Prüfung erworben, sondern soll in einem Praxisteil zur Anwendung führen. Da dieses Seminar das Vorwissen aller Teilnehmer berücksichtigt, lernen die Computerunerfahrenen von den Computer-Profis. Drei Open-Source Programme werden erlernt: Kompozer, FileZilla und die Grafiksoftware GIMP. Anschließend sind alle Teilnehmer fit, die Kunst des Lehrens, also die Didaktik, in Wikipedia zu implementieren. Wikipedia wird umgebaut zu Wikipaeda. Damit das Interesse an erste Stelle steht, didaktisieren die Teilnehmer hierbei den für sie interessantesten Wikipedia-Artikel unter Berücksichtigung des aktuellen kognitionspsychologischen und lernpsychologischen Wissens: „lost in hyperspace – save in cyberspace“.
Damit den Thesen keine Antithesen fehlen, können in einem freiwilligen Teil medienkritische Perspektiven aus den Werken der Autoren Noam Chomsky, Erich Fromm, Ivan Illich, Neil Postman und Joseph Weizenbaum erworben werden.
Weitere Informationen unterwww.kognitivismus.de |
Literatur |
Augustinus Aurelius; Mojsisch, Burkhard (2005): De magistro. Lateinischdeutsch = Über den Lehrer. [Nachdr.] Stuttgart: Reclam (Reclams Universal-Bibliothek, 2793). Bateson, Gregory; Holl, Hans Günter (1985): Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven. [Taschenbuchausg.]. Frankfurt a.M: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch. Wissenschaft, 571). Fritz, Annemarie; Tobinski, David; Hussy, Walter (2010): Pädagogische Psychologie. München: Reinhard (UTB basics). Glasersfeld, Ernst von (2008): Radikaler Konstruktivismus. Ideen, Ergebnisse, Probleme. 1. Aufl., [Nachdr.]. Frankfurt a.M.: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 1326). Thomas; Jüssen, Gabriel (2006): Über den Lehrer = De magistro: Quaestiones disputatae de veritate quaestio XI; Summa theologiae pars I quaestio 117 articulus 1; lateinisch-deutsch. Sonderausgabe Hamburg: Meiner (Philosophische Bibliothek , 412). |