Kommentar |
LITERATUR:
Zur Einführung
Der montierte Mensch, Ausstellungs-Katalog Museum Folkwang, erscheint im November 2019
The machine, as seen at the end of the mechanical age, Hg. v. Pontus Hultén, Ausstellungs-Katalog MoMa, 1968 (über Webseite des Museum of Modern Art digital verfügbar)
Bernd Stiegler: Der montierte Mensch. Eine Figur der Moderne, Fink 2017
Lewis Mumford: Mythos der Maschine, Kultur, Technik und Macht. 1964, 1966 |
Bemerkung |
Inhalt:
Seit der zunehmenden Industrialisierung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert haben die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Maschine die Lebenswelten und auch die Kunstgeschichte wesentlich geprägt. Vor dem Hintergrund industrieller, digitaler und technologischer Neuerungen entfaltet die Ausstellung „Der montierte Mensch“ vom 8. November 2019 bis zum 15. März 2020 im Museum Folkwang ein Panorama künstlerischer Bildwelten, die den Menschen als hybrides Wesen zeigen; er verschmilzt mit den von ihm geschaffenen Maschinen und Technologien. Am Wandel dieses Wechselverhältnisses manifestieren sich entscheidende Veränderungen im 20./21. Jahrhundert. Das Blockseminar konzentriert sich auf Filme, Videoinstalltionen und Performances in der Ausstellung mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössischen Werken. Besprochen werden unter anderem Arbeiten von Barbara Hammer, Charles an Ray Eames, Bruce Conner, Harun Farocki, Alexander Kluge, Sterlac, Nicolas Schöffer, Jon Rafman, Trevor Paglen, Ed Atkins und Sidsel Meineche Hansen.
Beim Vorbereitungstermin werden Referate zu einzelnen Videoarbeiten vergeben. Die Teilnahme an allen Seminartagen wird erwartet.
Anmeldung: vom 16. September bis zum 10. Oktober NUR über LSF. Nach Anmeldefrist Teilnehmenden-Ermittlung via LSF-Losverfahren. Verpflichtende Anmeldung am ersten Kursterm |