Kommentar |
Bekanntlich übernehmen Lehrer:innen über den Fachunterricht hinaus Gestaltungsaufgaben an der jeweiligen Schule, die in einer gewissen Nähe zu ihrem jeweiligen Unterrichtsfach stehen: Sportlehrer:innen sind für das Sportfest verantwortlich, Musiklehrer:innen bereiten ein Schulkonzert vor, Deutschlehrer:innen organisieren eine Theatergruppe, usw. Und Religionslehrkräfte sind eben oft die ersten Ansprechpartner:innen für existenzielle Fragen, liturgische Feiern oder caritative Projekte. Damit Studierende diese oft pastoralen Aufgaben professionell leisten können, bildet das Begleitseminar die dafür notwendigen Kompetenzen ansatzweise aus. Zu diesem Zweck kooperiert das Institut für Katholische Theologie mit außerschulischen Bildungseinrichtungen, die mit einem pastoralen Auftrag arbeiten. Diese pastoralen Handlungsorte werden im Rahmen des Seminars besucht oder die Mitarbeiter:innen der Einrichtungen kommen als Gesprächspartner:innen an die Universität. |