Kommentar |
Inhalt: a) Konzepte der Molekulardynamik für einfache Modellmembrane und dann immer realistischer bis zu Polymermembranen (Nafion) usw. b) einfache Modelle der Katalyse bis hin zu solchen, die Methoden der Dichtefunktionaltheorie (DFT) anwenden Das Verständnis von a) ist entscheidend dafür, ob insbesondere die Hochtemperaturbrennstoffzelle eine Zukunft hat. Ziel ist, die bei gegenwärtig 800 Grad C liegende Temperatur um etwa 200 Grad zu senken. Das Verständnis von b) ist entscheidend dafür, ob insbesondere die bei Temperaturen um 100 bis 200 Grad C arbeitenden Brennstoffzellen im großen Maße zum Einsatz kommen können. Ziel ist, die für die Katalyse benötigte Menge Platin zu verringern, die bisher um einen Faktor 10 bis 100 zu groß ist. Probleme a) und b) sind ihrer Natur nach (physikalisch-chemische) Transportprobleme und Probleme der Festkörperphysik. |
Literatur |
Appleby, A.J., and Foulkes, F.R., 1988, Fuell cell handbook, van Nostrand Reinhold, New York Winkler, W., 2002, Brennstoffzellenanlagen, Springer K.-D. Kreuer, S.J. Paddison, E. Spohr and M. Schuster, Chem. Rev. 104, S. 4637 (2004) V. Rao, Hariyanto, C. Cremers and U. Stimming, Fuel Cells 07, 417 (2007) Weitere Literatur in der Vorlesung (die Literatur veraltet schnell) |