Kommentar |
Inhalte: In kommunikativen Prozessen werden Bedeutungen geteilt, wobei ein Miteinander vorausgesetzt ist. Ist diese Voraussetzung nicht gegeben, kann Kommunikation misslingen: Man findet keine gemeinsame Sprache, man deutet die Äußerungen anders, als sie gemeint sind, oder man versteht sie, findet aber keinen Konsens, da man aus ihnen andere Konsequenzen zieht. Misslungene Kommunikation wirkt sich auf vielen Ebenen nachteilig auf uns und unsere Kommunikationspartner aus und zwar mit realen Konsequenzen. Der Kurs zeigt Wege auf, wie wir unser alltägliches Kommunikationsverhalten bewusster wahrnehmen, strategisch verbessern und Fehlschläge vermeiden können. Es werden gängige Kommunikationsmodelle vorgestellt und diskutiert, die uns dabei helfen, uns selbst mit den Augen anderer zu sehen und wiederkehrende Rituale alltäglicher Interaktionen zu meistern. Lernziele: Die Teilnehmer werden mit Erkenntnissen aus der Sozialpsychologie, der Informations- und Kommunikationstheorie vertraut gemacht und befähigt, diese in praktischer Weise für ihr eigenes Sozialverhalten zu nutzen. Das Seminar soll die Fähigkeit fördern, grundlegende Regeln der Kommunikation zu erkennen bzw. in Gesprächssituationen anzuwenden. |
Literatur |
Klein, H.-M./Kresse, A. (2008): Psychologie - Vorsprung im Job. Berlin: Cornelsen Peters-Kühlinger, G./John (2006), F. Soft Skills. Planegg: Haufe Schulz von Thun, F. (2007): Miteinander Reden 1. Hamburg: Rowohlt Simon, W. (2004): Grundlagen der Kommunikation. Offenbach: GABAL Watzlawick, P./Beavin, J.H./Jackson, D.D. (1985): Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber |
Leistungsnachweis |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits: Neben der kontinuierlichen Teilnahme ist die schriftliche Ausarbeitung von begleitenden Übungen (3 ECTS-Credits) erforderlich. Für den Erwerb von 4 ECTS-Credits wird zusätzlich eine Hausaufgabe gestellt, in der frei gewählte Szenen aus Film, Literatur oder anderen Quellen gemäß der besprochenen Modelle kommunikationstheoretisch zu analysieren sind. ECTS-Credits: 3-4 |