Gruppe 1: Schwerpunkt: Besondere Kinder - Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Scherer)
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich »Multiplikation und Division«.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 03.03.15, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC 02-01.
Gruppe 2: Schwerpunkt: Mathematische Strukturen - Halbschriftliche und schriftliche Subtraktion (Rütten)
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die halbschriftliche und schriftliche Subtraktion thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Grundvorstellungen zur Subtraktion sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 05.03.15, 09.00 bis 16.00 Uhr im WSC 02-01.
Gruppe 3: Schwerpunkt: Mathematische Strukturen - Addition und Subtraktion im Hunderterraum (Weskamp)
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die halbschriftliche Addition und Subtraktion thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa halbschriftliche Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 14.15 bis 15.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 05.03.15, 09.00 bis 16.00 Uhr im WSC 02-04.
Gruppe 4: Schwerpunkt: Besondere Kinder - Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Hähn)
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich »Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20«.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 8.15 bis 9.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 02.03.15, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC 02-02.
Gruppe 5: Schwerpunkt: Besondere Kinder - Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Hähn)
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich »Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20«. Die Bedeutung der Sprachförderung soll in diesem Zusammenhang besonders berücksichtigt werden.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 03.03.15, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC 02-02.
Gruppe 6: Mathematisch interessierte Grundschulkinder (Böttinger):
Im Rahmen der Veranstaltung werden Sie Möglichkeiten kennen lernen, mathematisch begabte und interessierte Grundschulkinder genauer kennen zu lernen. Die theoretischen Grundlagen der Diagnose und Förderung aus dem Blockseminar werden im Rahmen einer kleinen Mathe-AG entweder an der Universität oder an ausgewählten Schulen (Grundschule Nordviertel, Antoniusschule) umgesetzt. Sie werden einzelne Kinder begleiten und das Ergebnis der Diagnose und Förderung im Seminar vorstellen.
Die Diagnose und Förderung der Kinder findet im Rahmen der Veranstaltung "Mathe für schlaue Füchse" statt, 2 Gruppen sind an der Universität, 2 Gruppen an Essener Grundschulen. Bitte belegen Sie dazu eine Gruppe aus der Veranstaltung "Mathe für schlaue Füchse".
Blocktermin: Di 03.03.15, 9.00-15.00 Uhr Raum WSC 02-03
Während des Semesters gibt es eine wöchentliche Sitzung, immer Mo 14-16 Uhr
Alle weiteren Informationen erhalten Sie am 03.03.15 in der Veranstaltung.
Gruppe 7: Schwerpunkt: Mathematische Strukturen - Addition und Subtraktion im Hunderterraum (Vogtländer)
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die halbschriftliche Addition und Subtraktion thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa halbschriftliche Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (mittwochs, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 05.03.15, 09.00 bis 16.00 Uhr im WSC 02-02.
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