Kommentar |
Inhalte:
In den meisten Berufsfeldern besteht der Alltag, zu etwa neunzig Prozent, aus Kontakten mit anderen Menschen. Und in allen Beziehungen gilt es, diese Menschen immer wieder neu zu verstehen und vor allem auch in kritischen Situationen wertzuschätzen; besonders in Situationen, in denen vielleicht unterschiedliche Ziele das Miteinander erschweren. Hier wird wertschätzendes Verstehen, als kommunikative Basiskompetenz, als Türöffner für jegliche Art von Gesprächen, unverkennbar. Die damit zusammenhängende Empathie bewirkt eine Steigerung der kognitiven und emotionalen Selbstreflexion. Denn menschliches Handeln ist immer auch wertorientiertes Handeln: Es gibt keine menschliche Handlung, die nicht darauf zielt, das eigene Wertesystem auszudrücken bzw. zu verwirklichen. Das gilt für einen Händedruck ebenso wie für das Lösen komplizierter Probleme. Denn alle Menschen wollen, dass die eigenen persönlichen Werte im Beruf und im Privaten gewahrt werden. Wertebasierte Gesprächsführung unterstützt somit konstruktive Lösungsfindung.
Lernziele:
Das Seminar ermöglicht Ihnen
- sich werteorientiertes Handeln anzueignen, d.h. die Werte und Motive der anderen und die eigenen zu erkennen und zu wahren
- eine werteorientierte Grundhaltung in allen Beziehungen für sich zu entdecken,
- durch wertschätzende Gesprächsführung Synergien herzustellen und nachhaltige Lösungen für alle Beteiligten zu finden.
Im Seminar werden methodische Grundlagen für eine wertebasierte Gesprächsführung vorgestellt und praxisorientiert in Übungen umgesetzt, um so Anwendungsmöglichkeiten für den beruflichen und privaten Alltag zu erhalten. Auf diese Weise erweitern Sie Ihre Empathiekompetenz und finden Zugang zu den Tiefen des menschlichen Wertesystems. Sie lernen die tragende synergetische Funktion der Resonanz zwischen dem eigenen Wertesystem und dem ihres Gesprächspartners kennen und dies für unterschiedliche Gesprächsformen zu nutzen.
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