Kommentar |
Inhalte:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Visualisierungen in Form von Zeichnungen, Piktogrammen oder Diagrammen veranschaulichen abstrakte Daten, komplexe Zusammenhänge und Prozesse. Sie erhöhen die Aufmerksamkeit, ermöglichen Orientierung und verbessern den Behaltenswert – sei es beim Lernen, in Haus- bzw. Abschlussarbeiten, bei Referaten oder Präsentationen. Dieses Seminar führt mit zahlreichen praxisorientierten Übungen ein in die Grundlagen der visuellen Sprache. Zeichnerisches Talent ist keine Voraussetzung für die Teilnahme. Die gelernten analogen Techniken fördern die eigene Kreativität und sind für Jeden anzuwenden: ganz ohne Excel und PowerPoint.
Zentrale Themen sind:
- Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie
- Wirkung von Farben
- Gestaltungselemente wie Linie, Form, Fläche und Figur
- Zusammenhang von Emotionen und fotografischen Bildsprachen
- Grafiken, Symbole und visuelle Codes
- Layoutmuster mit Text und Bild
- Vor- und Nachteile verschiedener Medien
Lernziele:
Die TeilnehmerInnen verstehen grundlegende Zusammenhänge von Wahrnehmung und Visualisierung. Entsprechend verschiedener Botschaften und Zielgruppen nutzen sie geeignete Gestaltungselemente, um Inhalte zusätzlich zu verbalen/textlichen Kanälen zu vermitteln. Dabei verfügen sie über konkrete Lösungswege in Bezug auf Farben, Einheitlichkeit, Einfachheit, Angemessenheit und Ordnung des visuellen Vokabulars anhand konkreter Aufgabenstellungen.
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Leistungsnachweis |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
Aktive Teilnahme; Analyse der Bild- und Textaufteilung sowie der jeweiligen Gestaltungselemente anhand von zwei Werbeanzeigen; zwei selbst entworfene Layouts von Informationsgrafiken eigener Anwendungsgebiete; Durchführung einer fünfminütigen Präsentation mit dem Schwerpunkt der Visualisierung auf Flipcharts
Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!
ECTS-Credits: 3 |