Einführende Literatur:
Arand, Tobias: Fächerverbindender Geschichtsunterricht, in: Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Band 2. Schwalbach/Ts. 2012, S. 308-324.
Grosch, Waldemar: Fächerverbindender und fächerübergreifender Geschichtsunterricht, in: Hilke Günther-Arndt (Hrsg.):Geschichts-Didaktik. Berlin 2009, S. 242-253.
Handro, Saskia / Schönemann, Bernd (Hrsg): Geschichte und Sprache. Berlin 2010.
Handro, Saskia: Sprache und historisches Lernen. Dimensionen eines Schlüsselproblems des Geschichtsunterrichts, in: Michael Becker-Mrotzek u.a. (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a. 2013, S. 317-333.
Hartung, Olaf: Die „sich ewig wiederholende Arbeit“ des Geschichtsbewusstseins – Sprache als Medium historischen Lernens, in: ZfGD 9 (2010), S. 180-190. |