Gruppe 1
Wolfgang Blösel
Überblicksvorlesung Alte Geschichte: Römische Geschichte vom Zweiten Punischen Krieg bis Caesar
Di 14-16 S04 T01 A02
Diese Vorlesung beleuchtet die Hochzeit römischer Herrschaft über den Mittelmeerraum, angefangen vom Sieg über Hannibal über die Eroberung Hispaniens, Nordafrikas und Griechenlands. Doch schon seit der Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr. traten inneren Verwerfungen der römischen Gesellschaft immer deutlicher zutage, die in die Machtkämpfe überragender Feldherren und schließlich in die Diktatur Caesars mündeten.
Literatur:
W. Blösel: Die Römische Republik. Forum und Expansion, München 2015.
K. Christ: Krise und Untergang der Römischen Republik, Darmstadt 2002.
Sonja Richter
Begleitende Quellenübung zur Überblicksvorlesung Alte Geschichte
Do 12-14 R12 V05 D81
In Übungen werden spezielle Aspekte eines Themas im Rahmen der wissenschaftlich-historischen Ausbildung herausgegriffen, um diese gemeinsam in der Gruppe vertiefend zu behandeln.
Begleitend zur Einführungsvorlesung werden in dieser Übung als spezieller Aspekt zentrale Quellenpassagen für den in der Vorlesung betrachteten Zeitraum erarbeitet (Quellenübung). So soll ein Verständnis für das inhaltliche Thema, aber auch für die Arbeitsweise des Historikers ("Woher kommt das Wissen?") erlangt werden.
Isidor Brodersen
Proseminar Alte Geschichte: Alexander der Große
Mo 16-18 R12 T04 F14
Nach dem Besuch des Einführungsseminars ist Ihnen das Feld des wissenschaftlichen Arbeitens nicht mehr unbekannt. Im althistorischen Proseminar werden Sie nun das Handwerk und die Werkzeuge des Althistorikers genauer kennen lernen und diese am Thema des Kurses erproben. Zunächst sollen grundsätzliche methodische Fragen besprochen werden, bevor dann in die eigentliche Arbeit eingestiegen wird. Da Sie am Ende des Kurses befähigt sein sollen, einen kurzen wissenschaftlichen Aufsatz abzufassen, wird diesem Aspekt auch viel Zeit gewidmet werden müssen.
Damit die Methodik erklärt und trainiert werden kann, wird mit Alexander „dem Großen“ eine zentrale Figur der griechischen Geschichte in den Blick genommen. Sein Eroberungszug in den Osten hat seit der Antike Historiker, Dichter und Biographen interessiert. Auf Grundlage der antiken Quellen sollen im Seminar Leben, Politik und (Miss-)Erfolge dieses kontroversen Mannes beleuchtet werden.
Literatur:
A. Demandt: Alexander der Große. Leben und Legende. München 2009.
H.-J. Gehrke: Alexander der Große. München 52009.
S. Lauffer: Alexander der Große. München 31993.
Gruppe 2
Wolfgang Blösel
Überblicksvorlesung Alte Geschichte: Römische Geschichte vom Zweiten Punischen Krieg bis Caesar
Di 14-16 S04 T01 A02
Diese Vorlesung beleuchtet die Hochzeit römischer Herrschaft über den Mittelmeerraum, angefangen vom Sieg über Hannibal über die Eroberung Hispaniens, Nordafrikas und Griechenlands. Doch schon seit der Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr. traten inneren Verwerfungen der römischen Gesellschaft immer deutlicher zutage, die in die Machtkämpfe überragender Feldherren und schließlich in die Diktatur Caesars mündeten.
Literatur:
W. Blösel: Die Römische Republik. Forum und Expansion, München 2015.
K. Christ: Krise und Untergang der Römischen Republik, Darmstadt 2002.
Sonja Richter
Begleitende Quellenübung zur Überblicksvorlesung Alte Geschichte
Do 12-14 R12 V05 D81
In Übungen werden spezielle Aspekte eines Themas im Rahmen der wissenschaftlich-historischen Ausbildung herausgegriffen, um diese gemeinsam in der Gruppe vertiefend zu behandeln.
Begleitend zur Einführungsvorlesung werden in dieser Übung als spezieller Aspekt zentrale Quellenpassagen für den in der Vorlesung betrachteten Zeitraum erarbeitet (Quellenübung). So soll ein Verständnis für das inhaltliche Thema, aber auch für die Arbeitsweise des Historikers ("Woher kommt das Wissen?") erlangt werden.
Felix Schulte
Proseminar Alte Geschichte: Plinius und Kaiser Trajan
Do 10-12 T03 R02 D81
Nach dem Besuch des Einführungsseminars ist Ihnen das Feld des wissenschaftlichen Arbeitens nicht mehr unbekannt. Im althistorischen Proseminar werden Sie nun das Handwerk und die Werkzeuge des Althistorikers genauer kennen lernen und diese am Thema des Kurses erproben. Zunächst sollen grundsätzliche methodische Fragen besprochen werden, bevor dann in die eigentliche Arbeit eingestiegen wird. Da Sie am Ende des Kurses befähigt sein sollen, einen kurzen wissenschaftlichen Aufsatz abzufassen, wird diesem Aspekt auch viel Zeit gewidmet werden müssen.
Damit die Methodik erklärt und trainiert werden kann, wird das Beispiel der Beziehungen zwischen dem jüngeren Plinius und Kaiser Trajan betrachtet. Es ist vor allem interessant, wie diese entstanden und welche Rolle die Kommunikation zwischen dem römischen Kaiser und einem Senator zu Beginn der Hohen Kaiserzeit spielte. Des Weiteren soll auch das Phänomen des senatorischen Euergetismus, das anhand der Briefe des Plinius greifbar wird, betrachtet werden. Für ein Verständnis dieser vielfältigen Aspekte wird besonders die Quellen- und Überlieferungssituation bezüglich des jüngeren Plinius in den Blick genommen.
Literatur:
S. Page, Der ideale Aristokrat. Plinius der Jüngere und das Sozialprofil der Senatoren in der Kaiserzeit, Heidelberg 2015.
R. Winsbury, Pliny the younger. A Roman life in letters, London 2014.
|