Kommentar |
Das Seminar richtet sich an Studierende, die ihr Berufsfeldpraktikum im Bereich der Alphabetisierung von Erwachsenen (Grundbildungskurse; größter Träger in Deutschland: VHS) absolvieren. Inhaltlich setzt es somit den Schwerpunkt auf das Thema ‚funktionalen Analphabetismus‘. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen wird Analphabetismus in seinen Ausprägungen, Ursachen und Verläufen diskutiert, um daraus besondere Herausforderungen für die didaktische Arbeit mit erwachsenen Analphabeten abzuleiten. Kontinuierlich wird im Seminar an authentischen Beispielen gearbeitet (z.B. Fallbeispiele, Videosequenzen, Schreibproben, ausgewählte Lehrmaterialien). Die Alphabetisierung in Deutsch als Zweitsprache, wie sie beispielsweise in Integrationskursen Ziel ist, steht nicht im Fokus des Seminars. Praktikumsplätze (vorzugsweise an Volkshochschulen) suchen die Studierenden selbstständig. Ein Praktikumsplatz sollte nach Möglichkeit bis zum 2. Blocktag vorliegen. Für generelle Ziele des Begleitseminar s. Modulhandbuch. |