Im Seminar werden die Rahmenbedingungen der Flucht, des Ankommens und der Integration sowie pädagogische Handlungsfelder in diesem Kontext betrachtet und analysiert. Dabei geht es im Schwerpunkt um die berufliche Integration und deren Voraussetzungen und Förderungsmöglichkeiten, die teilweise für diese Zielgruppe spezifisch sind, teils auch für andere Zielgruppen des Arbeitsmarkts gelten. Während des Seminars sind Begegnungen mit Eingewanderten mit Fluchthintergrund in Duisburg vorgesehen. Wir werden Einzel-/Gruppeninterviews mit Geflüchteten in Duisburg vorbereiten und durchführen und so die zurückliegenden Lebensjahre der Teilnehmenden in Deutschland kennenlernen und dokumentieren. Ziel ist es, Fallstudien durchzuführen und
- am Beispiel individueller Erfahrungen, strukturelle bzw. institutionelle Schwierigkeiten und Hindernisse, aber auch Erfolgsfaktoren für berufliche Integrationsprozesse zu identifizieren
- oder am Beispiel von Einrichtungen oder Projekten zur beruflichen Integration Förderstrukturen, Zugänge und Verfahren zu beschreiben.
Die so erstellten Einzelfallstudien können als Prüfungsleistung im Modul 8 bewertet werden.
Die Veranstaltung findet hauptsächlich am Campus Duisburg statt!
Begleitend zum Seminar finden zusätzlich zu den Interviews Konversationsgruppen zwischen Studierenden und Geflüchteten statt, die Studierende optional als studentische Mentorinnen/Mentoren zu frei wählbaren Terminen belegen können. Nähere Informationen am 1. Seminartag. In der ersten Vorlesungswoche findet eine Vorbesprechung am Campus Essen statt. |