Wie kann Schule zur Demokratie erziehen? Können bestimmte Unterrichtsmethoden dazu beitragen, dass Schüler*innen demokratische Kompetenzen entwickeln? Das Seminar geht dieser Frage nach und analysiert daraufhin in einem ersten Schritt theoretische Grundlagen und von der KMK formulierte schulische Ziele. In einem zweiten Teil werden Momente der Unterrichtsgestaltung in den Blick genommen, wie z.B. das Kooperative Arbeiten, die Konzepte der Projektmethode, des „Service Learning/ Bildung durch Verantwortung“ und des Problemorientierten Lernens.
Hinweis zum Zugang: Wenn Sie über das Belegverfahren im LSF eine Zusage zur Teilnahme am Seminar erhalten haben, werden Sie am 09. April 2021 durch mich in den enstprechenden Moodle-Kursraum eingetragen. Sie müssen sich nicht extra bei mir melden und ein Zugangswort erfragen. Eine Selbsteinschreibung in den Moodle Raum ist auch nicht möglich. Die Veranstaltung findet zu den angebenen Zeiten online über Moodle statt.
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