Kritische Friedenspädagogik beschäftigt sich mit den gesellschaftsstrukturellen Ursachen von Unfrieden und den Möglichkeiten seiner Überwindung. Unfrieden ist weder ein Naturereignis noch eine schicksalhafte, unbeeinflussbare Größe. Vielmehr ist er in den Organisationsformen und Prinzipien unser Gesellschaft verankert. Dieses System gesellschaftlicher Friedlosigkeit wie seine Organisatoren und Profiteure stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit einer kritischen Friedenspädagogik. Da wir alle in diesem System gesellschaftlicher Friedlosigkeit sozialisiert wurden, hat dieses System deutliche Spuren in unserem Sozialcharakter hinterlassen. Friedenspädagogik fragt nach den gesellschaftlichen Bedingungen und Ursachen von Friedlosigkeit und Unfrieden und geht gleichzeitig der Frage nach, wie die Menschen selbst in dieses System gesellschaftlicher Friedlosigkeit eingebunden werden. Ausgehend von dieser Analyse stellt sich die Frage, auf welche Weise Prozesse der Erziehung und Bildung eine kritisch-widerständige Friedensfähigkeit ermöglichen könnten. Über verschiedene theoretische Zugänge zur Theorie und Praxis der Friedenspädagogik wird versucht, die Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehung zur kritisch-widerständigem Friedensfähigkeit auszuloten. Wünschenswert ist es, dass das Seminar als präsenzveranstaltung durchgeführt wird, was allerdings die aufhebung der Maskenpflicht voraussetzt!
Geplant ist, das Seminar als Präsenzveranstaltung durchzuführen, da ein leseintensiver Kurs eigentlich keine andere Form zulässt. Außerdem setzen Diskussionen und Diskurse die Aussetzung der Maskenpflicht während der Lehrveranstaltung voraus. Sollten zu Beginn des Sommersemesters diese Bedingungen aufgrund administrativer Vorgaben nicht erfüllt sein, wird das Seminar im Rahmen eines Moodle-Kurses als ‚Audio‘-Veranstaltung durchgeführt. Wie wir diese genau organisieren, können wir in der ersten Sitzung besprechen.
Die verbindliche Textgrundlage des Seminars, die Sie sich über den Buchhandel bestellen oder in der Bibliothek ausleihen können, ist folgende Veröffentlichung: Kritische Pädagogik Heft 3: Krieg und Frieden, Baltmannsweiler: Schneider 2018 (2. Auflage). Ich bitte Sie, das Buch nicht über Amazon zu bestellen! Zu bearbeitende Texte, die nicht in dieser Publikation enthalten sind, werden Ihnen via Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Lehramtsstudierende können im Rahmen dieses Seminars ihre Studienleistung erbringen (Referat). Dieselbe Regelung gilt für Hauptfachstudierende BA EW für die Absolvierung von Modul 14.
Studierende des Hauptfachstudienganges BA EW können die Lehrveranstaltung für die mündliche Prüfung oder für die Entwicklung des Hausarbeitsthemas in Modul 4 nutzen. Das Thema der mündlichen Prüfung ist aus dem Themenspektrum des Seminars zu wählen. |