Kommentar |
Im Fokus der Veranstaltung steht die praktische Anwendung qualitativer Interviews in der Kommunikationsforschung. Einführend werden die Potenziale und Spezifika qualitativer Sozialforschung – auch im Vergleich mit dem quantitativen Paradigma – diskutiert, um das qualitative Interview in seinen strukturellen Besonderheiten anschließend im Hinblick auf einen konkreten Untersuchungsbereich praktisch erproben zu können. Zu diesem Zwecke sollen die Teilnehmenden einen Leitfaden entwickeln, auf dessen Grundlage im Anschluss offene Interviews durchgeführt und transkribiert werden.
Studien- und Prüfungsleistungen: Für die Anmeldung zur Abschlussprüfung des Moduls "Methoden empirischer Kommunikationsforschung" müssen die von den Dozierenden bekannt gegebenen Studienleistungen erbracht werden. |
Bemerkung |
Wichtiger Hinweis: Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Methodenpraxiskurs im Modul „Methoden empirischer Kommunikationsforschung“. Die Studienplätze in den Methodenpraxis-Kursen werden im direkten Windhundverfahren vergeben. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt sofort in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen, bis die Kapazität ausgeschöpft ist. In diesem Kurs stehen 38 Plätze zur Verfügung. Eine Warteliste existiert nicht. Bitte beachten Sie die verkürzte Anmeldephase: Diese startet am 15.02. und endet bereits am 08.03.2023. Der Studienverlaufsplan für das Bachelorstudienfach „Kommunikationswissenschaft“ sieht vor, dass Studierende des 2. Semesters neben der Vorlesung zwei Methodenpraxis-Kurse belegen. Studierende, die sich für diesen Kurs anmelden, benötigen wie bei den anderen Methodenpraxiskursen noch eine weitere Anmeldung für einen zweiten Methodenpraxiskurs. Studierende, die sich für mehr als zwei Methodenpraxiskurse im LSF anmelden, werden nur in zwei Veranstaltungen bei der Platzvergabe berücksichtigt. Weitere Anmeldungen werden durch das Institut inaktiv gesetzt. Sollten Sie in einem Kurs keinen Platz erhalten haben, müssen Sie sich für einen anderen Kurs mit noch freien Plätzen anmelden. |