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III.3: Wer ist denn nun gebildet? Internationale Diskussionen zur Qualität von Schule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 11.10.2022 S06S - S06 S04 B06       30 Präsenzveranstaltung
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Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 18.10.2022 bis 25.10.2022  V15R - V15 R02 G70       Präsenzveranstaltung
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Di. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 01.11.2022 S06S - S06 S04 B06       Präsenzveranstaltung
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Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 08.11.2022 bis 31.01.2023  R09S - R09 S02 B03       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Becks, Christine , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul III (III.3) - GyGe
Modul III (III.3) - GS
Modul III (III.3) - HRSGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Bemerkung

Verortet im Feld der Curriculum Studies setzt diese Veranstaltung das erste Lesen und inhaltliche Erfassen englischsprachiger Forschungstexte voraus. Bearbeitet und diskutiert werden die Texte kollaborativ.

Schul- und Bildungsreformen im deutschsprachigen Raum sind seit nunmehr 22 Jahren geprägt vom sogenannten PISA-Schock und den zugrundeliegenden Vergleichstabellen der OECD, die Ergebnisse von Schulleistungstests mit zukünftigen Wirtschaftsleistungen von Nationen gleichsetzen. Dem unterliegen eine Reihe Annahmen, die dieses Seminar aufdeckt und hinterfragt, um die Kriterien von Schulqualität zu diskutieren. Dabei werden sowohl Ergebnisse historischer Schulforschung, als auch die vielen Befunde von mehr als 40 Jahren Accountability Schulreformen in den USA gemeinsam gelesen und erarbeitet. Wir werden die englischsprachige Literatur vor- und nachbereiten und auch die deutschsprachigen Texte genau und mit Blick auf Details lesen, um das eigentlich Interessante zu erkennen: Testergebnisse und Schulnoten werden als vermeintliche Indikatoren von Wissen missverstanden und verdrängen andere, gesellschaftlich wertvollere Formen schulischen Wissens. Das Seminar widmet sich konkreten Alternativen zu dieser Verengung und arbeitet in bewusster Abkehr von best practice, Evaluations- oder Implementationsansätzen. Stattdessen geht es in diesem Seminar um die Nachvollziehbarkeit der Geltungsgründe von Argumenten für (und gegen!) Reformen mit Blick auf die Frage, was das öffentliche Schulwesen denn sein soll.

Drei Säulen tragen meine Seminare: Wir lesen und bearbeiten Texte im Seminar, somit ist das sorgfältige Lesen und Verstehen der Inhalte Voraussetzung für jede Art der Beteiligung.  Die Seminarinhalte werden durch eine Reihe von Aufgaben konkret, erlebbar und anwendbar gemacht. Und es geht um wissendes, kritisches Denken, das als kollaborativer, gegenseitig wertschätzender Prozess angelegt ist.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024