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Proseminar: Französische Sprachwissenschaft: Tendenzen der Wortbildung im Französischen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext Osthus
Semester SS 2009 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen
Credits 3 Credits Kuwi, 5 Credits BA Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch. von 22.04.2009  R11T - R11 T09 C83      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Osthus, Dietmar , Professor Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Kulturwirt B.A., Kulturwirt (Bachelor of Arts) 4 - 4 PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Wortbildungsverfahren gehören zu den kreativsten und zugleich gängigsten Mitteln zur Erweiterung des Wortschatzes. Ob in technischen Fachsprachen, der Werbung, der Jugendsprache oder dem Alltag: Die Gegenwartssprache wird durch zahlreiche Neubildungen bereichert.

Neben einer grundsätzlichen Einführung in Methoden der romanischen Sprachwissenschaft und dem Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten geht es zunächst darum, die gängigen Verfahren der Wortbildung kennen zu lernen und Verfahren der Wortbildungsanalyse zu erproben. Methodisch wird es auch um eine Einübung in Software zur Korpusanalyse gehen.

Im Anschluss sollen in ausgewählten Referaten Einzelaspekte der Wortbildung des Französischen vorgestellt werden. Der Blick richtet sich dabei auf einzelne Wortbildungsverfahren, verschiedene Kommunikationsbereiche und Sprachregister wie auf die Einbettung der Wortbildung des Französischen in den größeren Kontext der europäischen Konvergenz.

Bedingung für den Erwerb eines Leistungsnachweises sind regelmäßige Teilnahme, die Übernahme eines Referats sowie die Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit.

Literatur

Einführende Lektüre:

Lüdtke, Jens (2005), Romanische Wortbildung: inhaltlich - diachronisch – synchronisch, Tübingen.

Schmitt, Christian (1995): "Euromorphologie: Perspektiven einer neuen romanistischen Teildisziplin". In: Dahmen, W. (e.a. edd.), Konvergenz und Divergenz in den romanischen Sprachen. Romanistisches Kolloqium VIII, Tübingen, S. 119-146.

Schpak-Dolt, Nikolas (²2006), Einführung in die französische Morphologie, Tübingen.

Thiele, Johannes (³1993), Wortbildung der französischen Gegenwartssprache, Leipzig u.a.

Wandruszka, Ulrich (1976), Probleme der neufranzösischen Wortbildung, Tübingen.

Zwanenburg, Wiecher (1990), „Französisch: Wortbildungslehre / Formation des mots“, in Holtus, G./Metzeltin, M./Schmitt, Ch. (edd.), Lexikon der romanistischen Linguistik V.1, 72-77.

 

Bemerkung

für alle Studiengänge geöffnet


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024