Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Die pädagogischen Schriften I. Kants und T.W. Adornos (UP: 1.2, A3, BA EW: Modul 7.4) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2009 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Beschreibung :
Sollten Sie einen zugelosten Platz nicht in Anspruch nehmen, tragen Sie sich bitte aus.
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch. R11T - R11 T03 C52      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Leitzen, Peter verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 4
UP, Unterrichtsfach Pädagogik -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1605 Ausgewählte Probl. Erzieh
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar Die Thematisierung "klassischer" Positionen pädagogischer Reflexion ist eine wichtige Inspirationsquelle für jede grundsätzliche Erörterung erzieherischer Fragestellungen, aber auch eine wesentliche Orientierungshilfe für die berufliche Praxis.
Im Seminar soll am Beispiel der Vorlesungen Kants über Pädagogik (aus dem Jahr 1803) und der Rundfunkvorträge
Adornos über Erziehung (aus den Jahren 1959 - 1969) der Versuch gemacht werden, die Tragfähigkeit dieser beiden
Theorien auszuloten.
Durch intensive Textarbeit sollen dabei zentrale Thesen, Übereinstimmungen und Differenzen (z. B. zum Aufklärungsbegriff, zum Geschichts- und Politikverständnis, zum Problem der Normbegründung, zur Anthropologie, zur Bedeutung der Pädagogik und zum Verhältnis von Philosophie und Pädagogik) herausgearbeitet werden.
Literatur Kant-Werke Bd. 11 und 12 der Theorie-Werkausgabe bei Suhrkamp
T.W. Adorno, Erziehung zur Mündigkeit (Suhrkamp Taschenbuch)
Bemerkung Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen finanziert.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024