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Erstlesen und Erstschreiben mit mehrsprachigen Grundschulkindern - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2009 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Beschreibung :
Am 30.3.2009 werden Plätze vergeben. Bitte stornieren Sie danach alle Zulassungen, die Sie dann nicht mehr belegen wollen oder wegen Terminkollisionen besuchen können. Wir werden danach ein Nachrückverfahren starten und die freigewordenen Plätze erneut verlosen.
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 wöch. 14.04.2009 bis 21.07.2009  R11T - R11 T05 D15       35
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LP, Lehramt für die Primarstufe -
DaZ/IP, Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik -
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Master, Master -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

LGr: Linguistik II.2
LGHRGe:  Linguistik II.2
DaZ/IP: A1-A4, B1-B3
1-Fach Master: Wahlmodul DaF/DaZ I.1
LP: A1-A5, C3


Das Seminar thematisiert die Lernvoraussetzungen von mehrsprachigen Schulan­fängern für das erste Lesen und Schreiben sowie die Schriftsprach­ent­wicklung bei ein- und mehrspra­chi­gen Kindern. Gängige Methoden im Erstlese- und Erstschreib­unterricht werden in Hinblick auf ihre Eignung für den Unterricht in vielsprachigen Klassen betrachtet. Exemplarisch wer­den Fördermöglichkeiten für bestimmte Schüler­gruppen erarbeitet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024