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* Pädagogische Diagnostik, Beratung und Förderung: Förderung der Selbstregulation von SchülerInnen im Unterricht (ESL: Modul 4.2) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2009 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Beschreibung :
Sollten Sie einen zugelosten Platz nicht in Anspruch nehmen, tragen Sie sich bitte aus.
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. R11T - R09 T03 D33      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Psychologie
Inhalt
Kommentar Im Rahmen der Schul- und Unterrichtsforschung wird vor allem die gezielte Initiierung von Unterrichtsentwicklungsprozessen gefordert, aber auch auf Probleme und Grenzen der praktischen Umsetzung hingewiesen. Vor diesem Hintergrund wird vor allem die Förderung der Selbstregulation bei SchülerInnen hervorgehoben. Eine zentrale Fragestellung des Seminars wird die Implementation dieser Förderaspekte im Unterricht sein. So werden Methoden und Strategien zur Implementation erarbeitet und diskutiert, sowie verschiedenen Unterrichtsmethoden zur Förderung von Selbstregulationskompetenzen vorgestellt und kritisch hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten hinterfragt. Auf Basis empirischer Untersuchungen, soll der Zusammenhang zwischen Implementationsmöglichkeiten und dem Erwerb von Selbstregulationskompetenzen bei SchülerInnen nachgegangen werden.
Bemerkung Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen finanziert.
Voraussetzungen

Abgeschlossenes Grundstudium

Leistungsnachweis

Pflichtleistung im Seminar: Lesen von Texten, GruppenarbeitenScheinleistung: Referat zu einem abgesprochenem Thema des Seminars plus Hausarbeit à 15-20 Seiten mit der inhaltlichen Aufarbeitung der Präsentation 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024