Inhalt
Kommentar |
Im Rahmen der Schul- und Unterrichtsforschung wird vor allem die gezielte Initiierung von Unterrichtsentwicklungsprozessen gefordert, aber auch auf Probleme und Grenzen der praktischen Umsetzung hingewiesen. Vor diesem Hintergrund wird vor allem die Förderung der Selbstregulation bei SchülerInnen hervorgehoben. Eine zentrale Fragestellung des Seminars wird die Implementation dieser Förderaspekte im Unterricht sein. So werden Methoden und Strategien zur Implementation erarbeitet und diskutiert, sowie verschiedenen Unterrichtsmethoden zur Förderung von Selbstregulationskompetenzen vorgestellt und kritisch hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten hinterfragt. Auf Basis empirischer Untersuchungen, soll der Zusammenhang zwischen Implementationsmöglichkeiten und dem Erwerb von Selbstregulationskompetenzen bei SchülerInnen nachgegangen werden. |
Bemerkung |
Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen finanziert. |
Voraussetzungen |
Abgeschlossenes Grundstudium |
Leistungsnachweis |
Pflichtleistung im Seminar: Lesen von Texten, GruppenarbeitenScheinleistung: Referat zu einem abgesprochenem Thema des Seminars plus Hausarbeit à 15-20 Seiten mit der inhaltlichen Aufarbeitung der Präsentation |