Kommentar |
Vorbesprechung: Di, 14.04.09, 16-18 Uhr Raum wird noch bekannt gegeben! Das Seminar beginnt pünktlich zur angegebenen Uhrzeit (s.t.). Angesichts der Mediengewohnheiten von Kindern und Jugendlichen muss die buchfundamentalistische Ausrichtung des traditionellen Deutschunterrichtes zugunsten der Integration audiovisueller Medien gebrochen werden. Die aktuellen Kernlehrpläne des Faches Deutsch in NRW schaffen hierfür zum ersten Mal explizit eine Verpflichtung: Für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer ist Filmanalyse im Deutschunterricht ab dem Schuljahr 2004/2005 obligatorisch, sie müssen ihre Schüler in diesem Bereich auf die Anforderungen von Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen vorbereiten. Um diesen Forderungen gerecht zu werden, benötigen angehende LehrerInnen fundiertes Fachwissen und gute Methodenkompetenz. Das Seminar vermittelt beides: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen für die Schule relevantes Fachwissen rund um die Filmanalyse (u.a. Bearbeitung von Filmmaterial am PC, Einführung in die Filmsprache, Einführung in die Drehbuch- und Storyboarderstellung im Deutschunterricht), in dem Sie selbst praktisch mit den Methoden arbeiten, die ihre SchülerInnen später anwenden sollen. Die Techniken der methodischen Vermittlung werden im Seminar theoretisch untermauert und reflektiert. |
Literatur |
Literatur, die bis zur ersten Sitzung gelesen werden muss: Bienk, Alice: Filmsprache. Marburg 20082 (nur die Einleitung bis S. 27) Bergala, Alain: Kino als Kunst. Marburg 2006 (vollständig) |
Bemerkung |
Alte LPO: L1, L2, LB: C4, Mag. Anmeldemodalitäten: Wegen der räumlichen Gegebenheiten stehen 20 Seminarplätze zur Verfügung – leider nicht mehr. Bitte melden Sie sich rechtzeitig online zum Seminar an. Geben Sie dabei bitte unbedingt eine gültige email-Adresse an. Bei der Vorbesprechung erhalten ersten 20 StudentInnen, die sich auf der Liste befinden bzw. nachrücken und die persönlich anwesend sind, einen Seminarplatz. Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen finanziert. |