Kommentar |
Ziel des Seminars ist es, in theoretische und praktische Grundlagen der qualitativen Forschungsmethodik einzuführen. Hierzu werden wir uns mit den Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Datenerhebungsverfahren (Beobachtungs- und Interviewverfahren, Feldforschung, Historische Bildungsforschung) beschäftigen, verschiedene Formen der Aufbereitung des Datenmaterials vorstellen und uns mit den ausgewählten Verfahren der Auswertung der qualitativen Daten auseinandersetzen.Der Schwerpunkt des Seminars wird auf der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Interviewformen (geschlossen, halboffen, offen), der Erstellung eines Forschungsdesigns und den Qualitätsstandards für qualitative Forschung liegen. |
Literatur |
Bimlinger, Eva u.a.: Lebensgeschichten: Biographiearbeit mit alten Menschen. Hannover 1994, S. 32 – 76. Bohnsack, R.: Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden.5. Aufl. Opladen 2003Ehrenspeck, Y./Schäfer, B.: Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch. Opladen 2003Flick, U. et.al. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg 2000Friebertshäuser, B./Prengel, A.. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim 1997. Mayring, Ph.: Einführung in die Qualitative Sozialforschung. 5. Aufl., Weinheim 2002. Schlüter, A.: Narration als Element der Arbeit in der Erwachsenenbildung oder: Kann man aus Geschichte lernen? Narrationen als Element der Arbeit in der Erwachsenenbildung – oder: kann man aus Geschichten lernen? In: Schlüter, Anne / Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien. Bertelsmann 2004, S. 25-38. Schütze, Fritz: Das narrative Interview in Interaktionsfeldern. Kurs 1. FernUniversität Hagen 1987. |