Inhalt | - Ende 2007 waren ca. 2,2 Mio. Ausländer in Japan registriert (ca. 1,7 % der Gesamtbevölkerungszahl). - 2008 kamen die ersten Pflegekräfte aus Indonesien zur „alternden Gesellschaft“ Japan. Im April 2009 werden weiter Pflegekräfte aus den Philippinen folgen. - Im Juni 2008 hat das japanische Parlament beschlossen, die Ainu-Bevölkerung als Ureinwohner anzuerkennen. - Im Februar 2009 hat die UNESCO acht in Japan gesprochene Sprachen in den Atlas der bedrohten Sprachen auf der Welt registriert. - Ab 2011 soll Englisch in allen japanischen Grundschulen ab dem 5. Schuljahr Pflichtfach werden. Japan galt als ein homogenes, monolinguales Land. Die o.g. und weiteren historischen sowie aktuellen Gegebenheiten zeigen uns jedoch ein anderes Bild. Auch im Bewusstsein der Bevölkerung ist ein Wandel zu beobachten. Wie entstand das Bild von einem homogenen Japan, wie hat es sich verbreitet und verändert, und wie reagiert die japanische Regierung auf den aktuellen gesellschaftlichen Wandel? Auf der Grundlage verschiedener sprachbezogener Aspekte, wie z.B. der Sprachpolitik im Bildungswesen und in der Migrationspolitik, den Minderheitensprachen sowie der Einstellung zur Mehrsprachigkeit soll hier analysiert werden, welche Herausforderungen Japan gegenwärtig zu bewältigen hat. Themen | 1. | 22.04.09 | Einführung | 2. | 29.04.09 | Selbstbildnis „Sprachliche Homogenität“ | 3. | 06.05.09 | Sprachpolitik: Theorie, Methode, Begriffe (1) | 4. | 13.05.09 | Sprachpolitik: Theorie, Methode, Begriffe (2) | 5. | 10.05.09 | Sprachpolitik Japans im Bildungswesen | 6. | 27.05.09 | Sprachpolitik Japans in der Migrationspolitik | 7. | 03.06.09 | Gruppenarbeit und Kurzreferate | 8. | 10.06.09 | Spracheinstellung und Sprachgebrauch: Theorie, Methode | 9. | 17.06.09 | Einstellung gegenüber Fremdsprachen und Mehrsprachigkeit | 10. | 24.06.09 | "Linguistic landscapes" und Sprachservice in Tokyo | 11. | 01.07.09 | Minderheitensprache (1) | 12. | 08.07.09 | Minderheitensprache (2) | 13. | 15.07.09 | Sprachwahl in privaten und öffentlichen Domänen | 14. | 22.07.09 | Gruppenarbeit und Kurzreferate |
|