Kommentar |
"Wer nichts macht, macht nichts verkehrt.", weiß der Volksmund und fügt hinzu "Irren ist menschlich." Und auch, wenn weithin Fehler als Fenster betrachtet werden, die Einblicke in Lernprozesse erlauben, so bleibt doch zu fragen, wie in der Beurteilung sprachlicher Produkte mit Fehlern umzugehen ist. Im Seminar soll diese Frage aus unterschiedlichen Richtungen beantwortet werden. Im Einzelnen geht es um:• Fehlerbeschreibungen,• Fehlerklassifikationen,• Fehlertypologien,• Fehlerursachen,• Verfahren der Korrektur und • Möglichkeiten des Lernens aus Fehlern.Das Seminar will anhand von Texten unterschiedlicher Art (journalistischen, belletristischen, fachsprachlichen und schulischen Texten) Herangehens- und Umgehensweisen mit dem Phänomen "Fehler" veranschaulichen und dabei das implizite Wissen über das Sprachsystem der Teilnehmenden explizieren und trainieren. |