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* Sprachentwicklung, -diagnostik und -förderung insbesondere im Hinblick auf mehrsprachig aufwachsende Kinder in der Grundschule (ESL: Modul 4.3a) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2009 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Beschreibung :
Sollten Sie einen zugelosten Platz nicht in Anspruch nehmen, tragen Sie sich bitte aus.
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. R11T - R11 T05 D15       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Mehrsprachig aufwachsende Kinder sind im Schulalltag absolut keine Seltenheit, dennoch bieten gerade sie den Ausgangspunkt von Ängsten und Sorgen auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte.

Die verschiedenen Sprachen der Kinder und ihre jeweilige Bedeutung im Interaktionsprozess stehen daher im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Dabei werden die verschiedenen Spracherwerbstheorien sowohl für einsprachig aufwachsende als auch für mehrsprachig aufwachsende Kinder dargestellt. Des Weiteren erhalten die Studierenden in diesem Seminar die Möglichkeit, sich mit Sprachstandsfest-stellungsverfahren und den Gütekriterien einer kultur-fairen Diagnostik bekannt zu machen.

Um die - durch die diagnostischen Verfahren - ermittelten Ergebnisse zum Ausgangspunkt einer individu-ellen Sprachförderung machen zu können, werden sich die Studierenden mit der Herstellung einer sprachanregenden Atmosphäre im Klassenraum und mit Sprachförderprogrammen, ihren Einsatzmöglich-keiten und Grenzen vertraut machen können.

Veranstaltungsbeginn: 20.04.2009

Der Erwerb von Teilnahme- und Leistungsscheinen ist möglich.

Bemerkung Diese Veranstaltung wird aus Studiengeühren finanziert.
Voraussetzungen

Abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024