Kommentar |
Ziel der als Seminar geplanten Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über einige bedeutendere Beiträge zur Problematik des Kommunikationserfolgs/-mißerfolgs zu erarbeiten, zu der auch Fragen der Erfolgsprüfung und der Behebung von Missverständnissen etwa gehören. Dazu sollen in Dozentenvortrag und Referaten behandelt werden: a) Begriffe des Kommunikationserfolgs (Verstehen/Verständigung) sowie Verfahren der Erfolgskontrolle in kommunikationswissenschaftlichen, linguistischen und psychologischen Theorien; b) Begriffe und Theorien des Missverständnisses und des Kommunikationskonflikts unter besonderer Berücksichtigung von Klassen, Ursachen, Folgen, Verlaufsformen sowie Verfahren der Behebung und der Vermeidung von Kommunikationskonflikten (z.B. nach W.V. Haney, H. Richter, H. Richter/Weidmann, M. Dobrick, J.J. Gumperz, K. Mudersbach u.a.). Literatur und Referatsthemen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung in einem Seminarplan genannt. |