Kommentar |
Fachdidaktisches Theorie- und Handlungswissen steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung, die gleichzeitig ein Forum für die Diskussion aktueller Fragestellungen der Fachdidaktik Geschichte bieten will. Zudem werden Ziele und Inhalte, Methoden und Medien sowie Kriterien der Analyse des Geschichtsunterrichts vorgestellt und erörtert. Dabei soll es unter anderem um das Problem der Multiperspektivität, den Gegenwartsbezug sowie die globalgeschichtliche Ausrichtung des historischen Lernens, um geschlechtergeschichtliche Aspekte, Quellen im Geschichtsunterricht, Handlungsorientierung oder Projektunterricht, aber auch um außerschulische Lernorte und Gedenkstätten gehen, die wichtige Zugänge zum Geschichtsbewusstsein und zur Geschichtskultur schaffen.
|
Literatur |
Bergmann, Klaus u. a. (Hg.), Handbuch Geschichtsdidaktik, 5. Aufl. Seelze-Velber 1997.
Gautschi, Peter, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, 3. erw. Auflage Buchs / Bern 2005.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003.
Mayer, Ulrich u. a. (Hg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach / Ts. 2004. |