Diese Veranstaltung hat bereits begonnen. Weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich. Inhalte: Wikis, Weblogs, Redaktionssysteme, Expertenportale, Networking-Plattformen, etc.: Social-Software-Anwendungen und das "Web 2.0" bereichern seit einiger Zeit den Berufsalltag. Mit der rapide fortschreitenden Etablierung von Web 2.0-Technologien in Unternehmen gehen gleichzeitig gestiegene Anforderungen an die Medien- und Technologiekompetenz von Brufseinsteigern und Nachwuchsführungskräften einher. Dieses Seminar soll Studierende mit den wirtschaftspraktischen Aspekten der neuen Technologieumgebung vertraut machen und die folgenden Schwerpunkte thematisieren: - Web 2.0 und Social Software - ein Überblick
- Was leisten Web 2.0-Tools im Rahmen unternehmerischer Wertschöpfungsprozesse?
- Einsatz von Web 2.0 im Unternehmen: Best Practices und Lessons Learned aus der Praxis
- Potential und Ausblick
Lernziele: Studierende erhalten praxisrelevante Einblicke in neueste Entwicklungen und Ansätze organisationaler Kooperations- und Wissensmanagementmethoden. Konkrete Einsatzfelder aktueller Web 2.0-Technologien werden dabei anhand von Fallstudien analysiert. Studierende sollen so befähigt werden, Erfolgsfaktoren für die Unternehmenspraxis zu erkennen sowie spezifische aktuelle Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Wissen und Wirtschaft zu entwickeln. |