Kommentar |
Inhalte: Das Seminar bietet eine Einführung in die antike, mittelalterliche und neuzeitliche Philosophie. Gleichzeitig wird deren Einfluss auf die politische und historische Entwicklung Europas und der USA erarbeitet. Thematische Blöcke sind die griechische und römische (Spät)-Antike (Platon, Aristoteles, Augustinus), das Mittelalter (Thomas von Aquin und Meister Eckart), die Reformation (Martin Luther und Jean Calvin) und die Aufklärung (Jean-Jacques Rousseau und Immanuel Kant). Den Abschluss bilden die deutsche Klassik und das Bildungsideal Wilhelm von Humboldts. Lernziele: Die Studierenden werden interdisziplinär in die Zusammenhänge der europäischen Philosophiegeschichte eingeführt und erarbeiten sich zugleich die wissenschaftshistorische Einordnung ihrer eigenen Disziplinen (z. B. Ingenieur- bzw. Wirtschaftswissenschaften). Praktische Ziele: Kenntnis der geschichtswissenschaftlichen Methodik (Quelleninterpretation mithilfe von Sekundärliteratur); Erwerb einer Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben (Zitationsweise; Stil und Gliederung eines Textes; Formalia), im wissenschaftlichen Lesen, in der Literaturrecherche, im Präsentieren (Power Point oder rein mündlicher Vortrag, max. zehn Minuten), in einer fairen Diskussions- und Feedbackkultur; Anwendung des neu erworbenen Wissens auf Gegenwartsthemen |
Literatur |
Barry, James, Measures of Sciences. Theological and Technological Impulses in Early Modern Thought, Evanstan/Illinois 1996 Berger, David, Thomas von Aquins "summa theologiae", Darmstadt 2004 (Werkinterpretation) Guyer, Paul, ed., The Cambridge Companion to Kant, Cambridge 1992 Helm, Paul, Jean Calvin's Ideas, Oxford 2006 Kreuzer, Johann, Gestalten mittelalterlicher Philosophie. Augustinus, Eriugena, Eckhart, Tauler, Nikolaus von Kues, München 2000 Oberndörfer, Dieter, ed., Klassische Staatsphilosophie von Platon bis Rousseau, München 2000 Suda, Max Josef, Die Ethik Martin Luthers, Göttingen 2006 Wang, Peili, Wilhelm von Humboldt und Cai Yuanpei. Eine vergleichende Analyse zweier klassischer Bildungskonzepte in der deutschen Aufklärung und in der ersten chinesischen Republik, u.a. Münster 1996 Sem.-App. Nr. 41; Meyer-Mahnkopf, Europäische Ideengeschichte mit interkulturellem Akzen, Standort: Duisburg, FB LK: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-21330 (Angemeldete Teilnehmer erhalten die Login-Daten zum Online-Semesterapparat via E-Mail; Der Präsenzbestand im Apparat kann vor Ort ohne Login-Daten genutzt werden) |
Voraussetzungen |
Diese Veranstaltung ist im fachfremden Modul E3 nicht für Studierende des FBs GeiWi geeignet. Interesse an der Thematik, aktive Teilnahme, obligatorische Teilnahme an der Vorbesprechung (Einführung und Themenverteilung), Lesebereitschaft in der Vorbereitungsphase Kommunikations- und Diskussionsbereitschaft während des Seminars. Da es sich um eine Einführung in die europäische Philosophie handelt, sind für gewisse Seminarphasen Latein- und Griechischkenntnisse von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung. Englischkenntnisse sind für die Sekundärliteratur wichtig. Für die Planung und den Ablauf des Seminars ist eine verlässliche Anmeldung im Interesse aller. |