Kommentar |
Inhalte: Durch die Debatte um den globalen Klimawandel und seine Folgen ist Nachhaltigkeit als Leitidee aktueller denn je. Die Kommunikation von Prozessen, die sowohl ökonomische, als auch soziale und ökologische Folgen unternehmerischen und gesellschaftlichen Handelns betrachten, weist dabei bemerkenswerte Besonderheiten auf. Welche Ziele verfolgt Nachhaltigkeitskommunikation, welche Rahmenbedingungen verleihen ihr gesellschaftliche Relevanz - und welchen Einfluss hat die Klimawandelproblematik dabei auf unternehmerische Kommunikationsprozesse? Aufbauend auf einer systemtheoretischen Betrachtung des Nachhaltigkeitsgedankens werden Konzept- und Kampagnenbeispiele der Medialisierung und Pragmatisierung in der Wirtschaftspraxis untersucht. Es werden deutsche und europäische Unternehmen unterschiedlicher Branchenherkunft und Unternehmensgröße betrachtet. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Praxisnähe und Aktualität gelegt.
Lernziele: Teilnehmer des Seminars sollen mit den kommunikativen Besonderheiten von Nachhaltigkeitsprozessen vertraut gemacht werden. Sie werden zudem in die Lage versetzt, konzeptionelle Stärken und Schwächen, sowie organisationale Potentiale und Hemmnisse bei der Entwicklung und Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens in die Unternehmenspraxis zu entdecken und zu beschreiben. Für die Veranstaltung wird ergänzend zum Präsenzstudium die Lernumgebung MOODLE genutzt. Anmeldung über E-mail an dieter.welfonder@uni-duisburg-essen.de
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