Kommentar |
Im Zuge der voranschreitenden Pluralisierung von Bildungsangeboten und derFülle von individuellen Entscheidungsmöglichkeiten bzw. -zwängen, ist dieBedeutung von pädagogischer Beratung als Orientierungshilfe zweifelsohneerkennbar. Die Qualität von Beratung hängt dabei in großem Maße von denKompetenzen des Beratenden, den institutionellen Rahmenbedingungen und demZuschnitt des Beratungsangebots auf den zu Beratenden ab. Wir werden uns imSeminar mit den Grundlagen und Praxisanwendungen pädagogischerBeratungsarbeit auseinandersetzen sowie verschiedene Beratungsanbietererkunden. Praktische Übungen zu Beratungsmethoden, professionellerGesprächsführung sowie Reflexion werden die theoretischen Lernphasen imSeminar unterstützen. Die Bereitschaft zur theoretischen UND PRAKTISCHEN Auseinandersetzung mit dem Thema wird vorausgesetzt! |
Literatur |
Basisliteratur: Dewe, B. (2004): Beratung. In: Krüger, H.-H./ Helsper, W. (Hrsg.):Einführung in die Grundbegriffeund Grundfragen der Erziehungswissenschaft. (S. 131-142). Wiesbaden: VerlagfürSozialwissenschaften. Dewe, B./ Winterling, J. (2005): Pädagogische Beratung oder das Pädagogischein der Beratung. In:Pädagogische Rundschau, 59, S.129-138. Gröning, K. (2006): Pädagogische Beratung. Konzepte und Positionen.Wiesbaden: Verlag fürSozialwissenschaften. Kil, M./ Thöne, B. (2001): Pädagogische Beratungsarbeit – EineFeldsondierung. In: Der pädagogischeBlick, 9/3, S. 132-146. Krause, C./ Fittkau, B./ Fuhr, R. et al. (2003): Pädagogische Beratung.Grundlagen und Praxisanwendung. Paderborn: Schöningh. |