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ENTFÄLLT! Die Qualität von Beratung in Praxis und Reflexion (BA EW: Modul 12.2) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Theile, Elke , Dr. phil. habil. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Qualität von Beratung lässt sich nicht eindeutig an bestimmten Methoden, Rahmenbedingungen oder Fertigkeiten bemessen. Sie hängt von der jeweiligen situativen Passung des Angebots an Ziele und an die Person des zu Beratenden ab.

Ergänzend zur Vorlesung im Modul (BA EW 12.1) werden wir uns im Seminar mit verschiedenen erwachsenenpädagogischen Beratungsfeldern, Faktoren des Beratungssettings und Beratungsmethoden auseinander setzen. Möglichkeiten und Reichweite der verschiedenen Beratungskonzepte sowie die Voraussetzungen für professionelles Beraten sollen diskutiert werden.

Der reflexive Umgang mit dem eigenen Handeln und die darüber hinausgehenden Möglichkeiten der professionellen Reflexion werden dabei einen wesentlichen Aspekt darstellen.

Neben der theoretischen Bearbeitung des Themas sollen Exkursionen und praktische Übungen zu Beratungstechniken und Reflexion die Auseinandersetzung im Seminar abrunden.

Die Bereitschaft zu aktiver Felderkundung wird vorausgesetzt

Literatur

•                Arnold, R./Holzapfel, G. (Hrsg.): Emotionen und Lernen. Hohengehren 2008

•                Feider, Cornelia: Wo und wie wird man Weiterbildungsberater/-in? In: Der pädagogische Blick, Heft 1 (2007), S. 027

•                Fischer-Epe, M.: Coaching. 2. überarb. Ausg. 2004

•                Anne Schlüter/Nicole Justen : Bildungsberatung an Volkshochschulen der Subregion DOME. Eine Tätigkeit, die Einfluss auf biographische Entscheidungen nimmt. In: Der pädagogische Blick, 12. Jg. H. 4 (2004)

•                Krause, Ch./Fittkau, B./Fuhr, R./Thiel, H.-U.: Pädagogische Beratung. Grundlagen und Praxisanwendung. Paderborn 2003

•                Kemper, M./Klein, R.: Lernberatung. Hohengehren 1998

•                Knoll, J.: Lern- und Bildungsberatung. Bielefeld 2008

•                Pätzold, H.: Lernberatung und Erwachsenenbildung. Hohengehren 2004

•                Pallasch,W./Hameyer, U.: Lerncoaching. Weinheim und München 2008

•                Schell-Kiehl, I.: Mentoring: Lernen aus Erfahrung. Bielefeld 2007

•                V. Schlippe, Arist/Schweitzer, Jochen: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Bd.1. Göttingen 2007

•                Weisbach, Christian-Rainer: Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch. 7.Aufl. München 2008

•                Baumstümmler, Dieter: Der Prozess der „Reflexiven Weiterbildungsberatung“. Shaker Verlag 1996.

•                Gidion, Gerd: Handbuch der Weiterbildungsberatung für berufstätige Frauen sowie kleine und mittlere Betriebe. Bielefeld 1995.

•                Jall, Hubertus: Methoden und Inhalte von Weiterbildungsberatung bei Erwerbslosen. München 1988.

•                Jurkeit, Jörg/ Herbrich, Esther: Lebenslanges Lernen und  Bildungsberatung in Theorie und Praxis. Berlin 2004.

 

Bemerkung

Dipl.-Päd.: H 11; MNE: C

Leistungsnachweis Möglichkeit des Erwerbs eines Leistungsnachweises ist vorhanden.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024