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* Pädagogische Diagnostik, Beratung und Förderung: Rechenschwäche verstehen, diagnostizieren und behandeln (bis Grundschulalter) (ESL: Modul 4.2) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch. 12.10.2009 bis 01.02.2010  R11T - R11 T09 C83       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In dem Seminar werden wichtige Bausteine rund um das Thema Rechenschwäche behandelt, so daß die TeilnerInnen einen Einblick in wichtige Wissensbereiche dieser Thematik erhalten. Aufgrund des Umfanges beschränkt sich das Seminar, diesen Überblick bis Ende der Grundschule zu geben. Weiterhin werden Erklärungsmodelle vorgestellt und diskutiert, die Symptomatik umgrenzt und entsprechend der altersgerechten Entwicklung differenziert herausgearbeitet. Ein weiterer Fokus stellen diagnostische Verfahren dar. Diese werden vorgestellt und auf ihre Zielsetzung der Erkennung einer Rechenschwäche diskutiert. Anschließend werden in dem Seminar Förderansätze uznd Fördermaterialien unersucht. Diese werden auf ihre praktische Anwendbarkeit und Implementation in die pädagogische Praxis diskutiert. Letztendlich wird es darum gehen: Wie sage ich es den Eltern/Erziehungsberechtigten? Hierbei werden Schwerpunkte und Strategien der Beratung entwickelt um sowohl die Eltern/Erziehungsberechtigten als auch die betroffenen Kinder nicht nur zu informieren, sondern ihnen auch konstruktive Unterstützungen zu bieten.

Bemerkung Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen finanziert.
Leistungsnachweis

Pflichtleistung im Seminar: Lesen von Texten, GruppenarbeitenScheinleistung: Referat zu einem abgesprochenem Thema des Seminars plus Hausarbeit à 15-20 Seiten mit der inhaltlichen Aufarbeitung der Präsentation 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024