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Modul 1.3: Einführung in den Studienbereich C: Sozialer Wandel und Sozialisationstheorien - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. 14.10.2009 bis 03.02.2010  S05T Hörsaalzentrum - S05 T00 B08     11.11.2009: krank
18.11.2009: krank
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bauer, Ullrich, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung gibt einen Einblick in das Grundlagenwissen zu Fragen der gesellschaftlichen Struktur und individueller Entwicklung. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, unter welchen gesellschaftlichen Ausgangsbedingungen Sozialisation heute erfolgt, wie Sozialisationsprozesse verlaufen und in welchem Möglichkeitsspielraum sich pädagogische Interventionen bewegen. Es wird eingegrenzt, welche Rolle das Verständnis von Sozialisation für die sozialwissenschaftliche Analyse spielt. Theorien der Sozialisation werden anhand von klassischen und modernen Ansätze dargestellt. Konkrete Forschungansätze, die vorgestellt werden, beziehen sich auf das Verhältnis von individuellen Entfaltungsmöglichkeiten und sozial ungleich privilegierenden Hintergrundbedingungen. Beispiele hierfür sind die Sozialisationsverläufe von sog. Bildungsverlierern und die besonderen Muster sozialisatorischer Interaktion in Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil. Am Ende sollen die Studierenden Grundlagenwissen für die Ausbildung ihrer professionellen pädagogischen Kompetenz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen in den besonders sensiblen Phasen der primären und sekundären Sozialisation erworben haben.

Die Anwesenheit ist nicht obligatorisch. Klausurrelevantes Wissen stellen allein die vorlesungsbegleitenden Folien und Materialien (Info hierzu über das LSF ab November) sowie folgende Begleitliteratur dar: Hermann Veith (2008) Sozialisation. Ernst Reinhardt-Verlag: München.

Leistungsnachweis ESL: Nach bestandener Klausur in allen vier Themenbereichen A-D
Modul 1.3

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024