Kommentar |
Curriculumentwicklung und Didaktik der beruflichen Bildung werden im Seminar fokussiert auf grundlegende Fragen nach Konzepten, Voraussetzungen und Bedingungen der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen. Leitformel: Berufsdidaktik = Didaktik beruflicher Kompetenzentwicklung. Dieser Ansatz ist nicht neu; er knüpft an grundlegende Reformprogramme des Deutschen Bildungsrats und des Kollegstufenversuchs in Nordrhein-Westfalen Anfang der 1970er Jahre an. Neu ist die hohe (auch internationale) Akzeptanz, die die Kompetenzidee (im Vergleich zu Alternativkonzepten wie dem des Bildungs- oder des Qualifikationsbegriffs im deutschen Sprachraum) seit Beginn der 1990er Jahre gefunden hat, und auffallend sind die enormen theoretischen, empirischen und praktischen Anstrengungen, das Konzept beruflicher Kompetenzentwicklung sowohl auf der Makro-Ebene der Entwicklung von Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen als auch auf der Meso-Ebene der Curriculum-Implementation und auf der Mikro-Ebene der Gestaltung und Evaluierung von Lehr-Lern-Prozessen in einen systemischen Zusammenhang zu bringen. Es ist zu erwarten, dass es sich hierbei um einen nachhaltigen Entwicklungsprozess handelt, der das didaktische Handeln des schulischen und betrieblichen Bildungspersonals tief greifend beeinflussen wird, zumal dafür - u.a. durch die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (siehe Literatur: Handreichungen_KMK) - die (berufs-)bildungspolitischen Voraussetzungen geschaffen worden sind. |