Kommentar |
Im Vordergrund der Vorlesung steht die Entfaltung der erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffe, die den Gegenstandsbereich von Erziehungswissenschaft bestimmen und gegenüber benachbarten Sozialwissen-schaften abstecken. Erläutert werden die Grundbegriffe der Erziehung, der Bildung, des pädagogischen Handelns sowie die interdisziplinär verwendete Kategorie der Sozialisation, die für erziehungswissen-schaftliches Denken und pädagogisches Handeln unverzichtbar geworden ist. Einen weiteren Schwerpunkt bilden ausgewählte Stationen der modernen Pädagogik, über deren Darstellung ein erster Einblick in die Geschichte des pädagogischen Denkens gewonnen und Fragen der Erziehung und Bildung vertieft werden können. Neben der Thematisierung der anthropologischen Grundlagen von Bildung und Erziehung ist für die Vorlesung auch die Integration gesellschaftlicher und politischer Fragestellungen grundlegend, weil Erziehung und Bildung keine gesellschaftsfernen Erscheinungen sind, sondern Vorgänge, die sich unter gesellschaftlichen Zwängen und Machtbeziehungen vollziehen und durch diese bestimmt sind. |