Inhalte: Bei dem Kurs handelt es sich um einen der Gewinner des UAMR-Wettbewerbs im Rahmen des Ruhr CampusOnline und wird im WiSe 2009/2010 das zweite Mal durchgeführt. Besonderheiten dieses Kurses sind die webbasierten Lerneinheiten auf einer E-learning-Plattform sowie verschiedene Implikation des WEB 2.0. Die Studierenden können sich als Co-Autoren in ein kursinternes Wiki zum Ruhr¬gebiet einbringen (user generated content). Neben dem E-learning bietet der Kurs Präsenz-veranstaltungen am (23.10., 11.12. und 15.01.) an. Außerdem wird es auch ein „Raus aus der Uni“, bzw. ein „Weg vom Rechner“ geben. Mit sog. Self-Learning-Trails (SLT) können die Studierenden das Erlernte mit im Raum vertiefen. Ein Self-Learning-Trail ist eine vorgeplante, jedoch vom Lehrenden unbegleitete Exkursion im Selbststudium. Das Element der Exkursion ist gerade in der Geographie wichtig, um den Studierenden Raumerfahrung zu ermöglichen. Die kursinterne Kommunikation mit der Dozentin wird neben den Präsenzveranstaltungen über ein Forum gehalten. Das Forum kann aber auch von den Studierenden in den Bereichen Technik und Inhalt als eine Ask-and-Help Funktion genutzt werden. Das eLehr-Lern-System Ruhrgebiet besteht aus vier Modulen, die aufeinander bezogen sind und alle bearbeitet werden müssen: Modul 1: Übersicht und Orientierung Modul 2:Aufstieg und Niedergang der Montanindustrie Modul 3:Strukturwandel - das „Neue“ Ruhrgebiet Modul 4: Herausforderungen der Gegenwart und Zukünfte Anforderung 1) Wiki: In dem Kurs muss von jedem Studierenden ein Essay zu einen Thema aus dem Ruhrgebiet von max. 5000 Zeichen im Wiki veröffentlicht werden. 2) SLT: Im Kurs müssen die Studierenden vorgegebenen Standorte im Kern des Ruhrgebiets besuchen und spezifische Fragestellungen zu den Standorten schriftlich beantworten. 3) Klausur: 1-stündige Klausur mit Fragen zu den Modulen 1-4. Die Fragen sind eine Mischung aus Multiple Choice, Zuordnungsfragen, Lückentext und offene Wissensfragen, deren Antworten skizziert werden müssen. Lernziele: Die Studierenden erhalten in dem Kurs eine systematische Einführung über die Entwicklung des Ruhrgebietes von seinen Anfängen bis hin zum „Neuen Ruhrgebiet“. Dabei werden Zusammenhänge der Entwicklung vermittelt und mit Theorien und Best-Practice verknüpft. Die Studierenden sollen am Ende des Kurses verstehen, unter welchen Rahmenbedingungen sich das Ruhrgebiet entwickelt hat und welche Hemmnisse und Chancen die zukünftige Entwicklung bietet. Darüber hinaus sollen sie das Ruhrgebiet aus einer wissenschaftstheoretischen Weise kennen lernen. |