Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schule als Gegenstand des Pädagogikunterrichts (UP: Modul 5.3, E3) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 13.10.2009 bis 02.02.2010  R11T - R09 T03 D33      
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
UP, Unterrichtsfach Pädagogik -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Seminar soll die Bearbeitung grundlegender Schultheorien und -modelle im Pädagogikunterricht thematisiert werden. Dabei werden von der Sachanalyse über die didaktische Analyse bis zu methodischen Überlegungen fachspezifische Schritte der Unterrichtsplanung auszuprobieren sein.
Der vorherige Besuch meiner Veranstaltung im Bereich 6.2 Schultheorien und –modelle (Sommersemester 2009) oder einer gleichwertigen Veranstaltung ist wünschenswert.

Literatur

Neben der Literatur im Semesterapparat wird auf den folgenden fachwissenschaftlichen Sammelband verwiesen:  Baumgart, F. (Hrsg.) (2/2006): Theorien der Schule. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024