Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lehr-Lernpsychologie - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Pflichtveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 500 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 wöch. 13.10.2009 bis 02.02.2010  S04T Hörsaalzentrum - S04 T01 A01 Großer Hörsaal      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Leutner, Detlev, Professor, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Inhalte: Grundlagen der Lehr-Lernforschung (Lernende und Lehrende; deskriptive, präskriptive und normative Zugänge. Aufgabenfelder (insbs. empirische Unterrichtsforschung, Instruktionsforschung).

Lehrzieldefinition: Curriculumkonstruktion, Prozessmodell des Lehrens und Lernens, Lehrfunktionen (Steuern und Motivieren), Informieren, Informationsverarbeitung, Speichern und Abrufen, Transfer).

Lernen lehren (Lernstrategien, selbstreguliertes Lernen)

Die Vorlesung wird regelmäßig im Wintersemester (Di 8-10 Uhr) und im Sommersemester (Di 12-14 Uhr) angeboten.

Literatur Klauer, K.J. & Leutner, D. (2007: Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie, Weinheim Beltz/PVU
Leistungsnachweis

ESL: Leistungsnachweis nach bestandener kleiner Klausur (E+F), Modul 2.4


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024