Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Modern American Short Stories - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 60
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Anglistik

Einrichtung :
Anglistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. R11T - R11 T03 D16   Achtung Raumänderung! Ab 27.10.2009 R11 T03 D16   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Mag, Magisterstudiengang -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
Bachelor, Bachelor -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1303 Literary Studies
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik
Inhalt
Kommentar

The American short story, a „national art form" according to Frank O'Connor, is over 200 years old. We shall look at the last 60 of those - at realist and surrealist, minimalist and postmodernist, funny and tragic tales written after World War II. Starting with Shirley Jackson's eerie parable "The Lottery", which had attracted the most readers' letters in the history of "The New Yorker", we shall proceed to Nabokov's and Roth's humorous as well as Ozick's deeply disturbing reflections on the war. Then we'll switch to completely different topics: family and psychology, madness and murder, sexuality and AIDS, American gay, black, Asian, Jewish and middle-class identity... Stories ranging from naturalistic to highly experimental offer a wide range of styles and perspectives; we will read Bradbury, Baldwin, Bellow, Cheever, Carver, Cunningham, Le Guin, Malamud, Munro, Oates, O'Brian, O'Connor, Wolff - and some very recent writing (2008-2009) in the final sessions.


Please buy Oates' collection "The Oxford Book of American Short Stories" and collect a reader at the university copy shop Reckhammerweg (the book is inexpensive and the reader thin). Signing up for this seminar makes little sense if you are not looking forward to reading two great stories a week. You can contact me under alexandra.berlina@uni-due.de.

Bemerkung

Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen finanziert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024