Kommentar |
Im Mittelpunkt des Seminars steht der Begriff der Bildung, der im Verlauf seiner Entwicklung eine wechselvolle Geschichte durchlaufen hat. Neben Erziehung ist Bildung der zentrale Grundbegriff der Pädagogik, der ihr Gegenstandsfeld bestimmt. Mit Bildung werden wir in allen Lebensbereichen konfrontiert: Sie meint sowohl die institutionalisierten Bildungsvorgänge (Kindergarten, Schule, Erwachsenenbildung) als auch die alltäglichen, informellen Bildungsprozesse in außerpädagogischen Räumen. Bildung ist ein elementarer Vorgang für Individuum und Gesellschaft, insofern sie nicht “nur” ein Instrument ist, um die Heranwachsenden einer sozialen Position zuzuweisen, sondern auch ein Erkenntnisprozess, der ihre Weltsicht und ihre Lebensstimmung in entscheidender Weise bestimmt. Im Verlauf des Seminars sollen einige grundlegende Stationen dieser Geschichte von Bildungsbegriff und Bildungstheorie systematisch bearbeitet werden, um die Entwicklung eines eigenen Bildungsverständnisses zu ermöglichen. Darüber hinaus werden aktuelle gesellschaftliche Bildungsfragen (z.B. Verwarenförmigung von Bildung, Bildung und soziale Ungleichheit) aufgearbeitet und diskutiert. |