Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Psycholinguistics - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Anglistik

Einrichtung :
Anglistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. R11T - R11 T04 C87      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
Bachelor, Bachelor -
Mag, Magisterstudiengang -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1801 Linguistic Studies
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik
Inhalt
Kommentar

The purpose of this seminar is to acquaint students with the main concerns in the field of psycholinguistics. The nature of human cognition and its relationship to natural (i.e. non-guided) language acquisition is a central concern here and hence first language acquisition with be given special attention. This is to be viewed from the standpoint of current linguistic theory and an attempt made to determine to what extent language acquisition can offer insights which are of relevance for views on language structure as a whole. Further areas to be covered are errors and mistakes, stages in language acquisition, language change and acquisition.

Literature

Aitchison, Jean 1998. The Articulate Mammal: An Introduction to Psycholinguistics. 4th edition. London: Routledge.

Aitchison, Jean 2003. A glossary of language and mind. Edinburgh: University Press.

Clark, Eve V. 2002. First Language Acquisition. Cambridge: University Press.

Garman, Michael 1990. Psycholinguistics. Cambridge: University Press.

Gregory, Richard L. (ed.) 2004. The Oxford companion to the mind. Second edition. Oxford: University Press.

Lust, Barbara C. 2006. Child Language. Acquisition and Growth. Cambridge: University Press.

Obler, Loraine K. and Kris Gjerlow 1999. Language and the brain. Cambridge: University Press.

O'Grady, William 2005. How children learn language. Cambridge: University Press.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024