Kommentar |
Im Seminar werden wir - von der Grundschule bis hin zum Berufskolleg - diskutieren, wie speziell Handlungsempfehlungen einer prozessorientierten Didaktik des Schreibens einfach und Gewinn bringend im Deutschunterricht umgesetzt werden können. Dazu werden wir uns nicht nur mit den schreibtheoretischen Grundlagen und Zielen dieses Ansatzes auseinadersetzen, sondern Schreibanlässe formulieren, Unterrichtsstunden konzipieren und verschiedene prozessorientierte Schreibverfahren kennenlernen. Insbesondere sollen kollaborative Methoden der Textüberarbeitung Gegenstand des Seminars sein, weil prozessorientierte Schreibanleitungen besonderes Gewicht auf das Überarbeiten von Texten legen. |
Literatur |
- Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh (UTB) - Baurmann, Jürgen (2002): Schreiben, Überarbeiten, Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze: Kallmeyer - Kruse, Otto / Berger, Jatja / Ulmi, Marianne (2006): Prozessorientierte Schreibdidaktik: Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf. Bern: Haupt |
Bemerkung |
Lehramt alte LPO: Teilgebiete A Linguistik A1: Theorien, Modelle, Methoden; C Fachdidaktik C3 Lehr-/Lernprozesse: Sprache im Deutschunterricht Bedingungen für den Scheinerwerb: Neben einer regelmäßigen Teilnahme wird die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit erwartet. Ein Scheinerwerb ist durch ein mündliches Referat und eine schriftliche Hausarbeit möglich. Eine Lektüreliste wird zu Beginn des Semesters ausgegeben. |