Kommentar |
"Schreiben lernt man nur durch Schreiben!", oder? In diesem Seminar wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Prozesse tatsächlich im Kopf eines Schülers während des Schreibens ablaufen, der bereits die Grundlagen des Schreibens beherrscht, uns mit Modellen und Erkenntnissen des Schriftspracherwerbs und mit schreibdidaktischen Konezeptionen auseinandersetzen. Dabei werden wir uns nicht mir theoretischen Grundlagen beschäftigen, sondern aktiv Handlungswissen für den Schulalltag (Sek I + II, BK) erwerben, Schreibverfahren (z.B. kreatives oder produktionsorientiertes Schreiben) kennen lernen und eigenständig ausprobieren, Schreibanlässe formulieren, Unterrichtsstunden konzipieren und uns mit Methoden der Textüberarbeitung befassen. |
Literatur |
Fix, Martin: Texte schreiben - Schreibprozesse im Deutschunterricht, 2. Aufl., Paderborn: Schöningh GmbH & Co. KG, 2006 Baurmann, Jürgen: Schreiben - Überarbeiten - Beurteilen, Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 2002. |