Kommentar |
Beratungssituationen entstehen überall, wo Erwachsenenbildung statt findet. So wie Lehren als Tätigkeit Konzepte und Methoden braucht, um gut zu funktionieren, so braucht auch die Beratungstätigkeit Konzepte und Verfahren, um zu gelingen. Ziel der Weiterbildungsberatung ist es, Perspektiven zum Weiterlernen zu eröffnen. Das reicht von Informationen geben über die Weiterbildungslandschaft bis hin zur Thematisierung von Lernbereitschaft bzw. von Teilnahmebarrieren an Lernprozessen im Erwachsenalter. Um Beratung als Aufgabe der Erwachsenenbildung kennen zu lernen, werden ausgewählte theoretische Ansätze der Erwachsenenbildung und Bildungsberatung vorgestellt. Dazu gehört beispielsweise der Ansatz der Ressourcenförderung. Techniken und Methoden, die für den Beratungsprozzess sinnvoll einsetzbar sind, werden in ihren Chancen und Grenzen erklärt. |
Literatur |
Bayer, Marion: Zwischen Existenzkampf und Professionalisierung. Handlungsstrategien von Expertinnen in der bildungs- und berufsbiographischen Beratungsarbeit. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungs- und Karrierewege von Frauen. Opladen 2006, S.111-127. Nestmann, Frank/ Engel, Frank: Die Zukunft der Beratung. Tübingen 2002.Schlüter, Anne/ Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien. Bielefeld 2004. Siebert, Horst: Lernmotivation und Bildungsbeteiligung. Bilefeld 2006. |