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(neu: 20.2.) Konzepte und Verfahren der Bildungsberatung (BA EW: Modul 12.1) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2009 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 160
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Beschreibung :
Bitte belegen Sie nur die vorgesehene Anzahl an Veranstaltungen im Modul.
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. S - H - SH 601       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 15.09.2009 R11T - R11 T00 D05   Nachschreibklausur   100 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schlüter, Anne, Professorin, Dr. phil. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 4
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
2101 Lern- u. Weiterbild.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Beratungssituationen entstehen überall, wo Erwachsenenbildung statt findet. So wie Lehren als Tätigkeit Konzepte und Methoden braucht, um gut zu funktionieren, so braucht auch die Beratungstätigkeit Konzepte und Verfahren, um zu gelingen. Ziel der Weiterbildungsberatung ist es, Perspektiven zum Weiterlernen zu eröffnen. Das reicht von Informationen geben über die Weiterbildungslandschaft bis hin zur Thematisierung von Lernbereitschaft bzw. von Teilnahmebarrieren an Lernprozessen im Erwachsenalter.

Um Beratung als Aufgabe der Erwachsenenbildung kennen zu lernen, werden ausgewählte theoretische Ansätze der Erwachsenenbildung und Bildungsberatung vorgestellt. Dazu gehört beispielsweise der Ansatz der Ressourcenförderung. Techniken und Methoden, die für den Beratungsprozzess sinnvoll einsetzbar sind, werden in ihren Chancen und Grenzen erklärt.

Literatur

Bayer, Marion: Zwischen Existenzkampf und Professionalisierung. Handlungsstrategien von Expertinnen in der bildungs- und berufsbiographischen Beratungsarbeit. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungs- und Karrierewege von Frauen. Opladen 2006, S.111-127.
Nestmann, Frank/ Engel, Frank: Die Zukunft der Beratung. Tübingen 2002.Schlüter, Anne/ Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien. Bielefeld 2004.
Siebert, Horst: Lernmotivation und Bildungsbeteiligung. Bilefeld 2006.

Bemerkung

Dipl.-Päd. H14, 16; MNE A

 

Leistungsnachweis

Am Ende der Vorlesung ist eine Klausur geplant, die die Vergabe von Credits bzw. einen Leitungsnachweis ermöglicht.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024