Profilpraktikum: Durchgängige Förderung in allen Fächern Das Praktikum bietet die Möglichkeit, schon zu Beginn des Studiums einen Einblick in die Konzeption durchgängiger Förderung in allen Fächern zu erhalten. In den drei Phasen des Praktikums sollen, unter Berücksichtigung dieses thematischen Schwerpunkts, folgende Themen behandelt werden: 1. Erkundung: Lehrerinnen- und Lehrerfunktionen im Wandel; Wahrnehmung und Beobachtung; Bestandserhebung; Ermittlung des Förderbedarfs, pädagogische Diagnostik, Schulgestaltung und Schulöffnung 2. Unterrichtsstudien: Bedingungs- und Sachanalyse (Didaktik, Curriculum); Erstellung individueller Förderpläne, Einsatz von Fördermaterialien, Dokumentation und Auswertung von Unterricht 3. Projektaktivitäten: Projekte im Rahmen der durchgängigen Förderung von Schülern/innen, insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch; Erstellung und Begleitung von Förderportfolios Diese Veranstaltung ist für Studierende von allgemein- und berufsbildenden Fächern der Sekundarstufe II geeignet. Im Rahmen des Profilpraktikums besteht die Möglichkeit, sich an einem Förderprojekt des Berufskollegs im Bildungspark in Universitätsnähe (Campus Essen) zu beteiligen. Erwartet wird die Teilnahme am Förderunterricht, die Planung und Durchführung von Übungen in einzelnen Fördergruppen und die Mitwirkung bei der Erstellung und Begleitung von Förderportfolios. Sprechstunden und Planungen der Praktikumsphasen werden im Seminar vereinbart. |